zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular
Eichhorn AG
Eichhorn AG
Lauterbacher Straße 40
63633 Birstein, DE
+49 06054 91200
info@eichhorn.de
Keine Einträge gefunden
Keine Einträge gefunden

Haustür austauschen: So findest du die Richtige

20. Dezember 2023

zur Newsübersicht

Die Auswahl der Haustür erfolgt unter anderem nach optischen Kriterien. Passt die Tür nicht zum Haus, wertet das den Gesamteindruck ab. Möchtest du die Tür deines Zuhauses tauschen, gilt es mehrere Komponenten zu beachten. Ästhetik spielt zwar eine Rolle, deutlich wichtiger ist aber Sicherheit. Die richtigen Tipps helfen dir dabei, dein Zuhause mit einer ansprechenden und sicheren Haustür zu schützen.

Unbenannt 2

Hoher Anspruch an die Haustür - vernachlässige sie nicht



Deine Haustür muss eine Menge leisten, daher muss sie nicht nur maßhaltig, sondern vor allem robust sein. Achte von Anfang an auf ein hochwertiges Modell, wie du es unter anderem bei https://www.haustueren.de findest. eines der wichtigsten Auswahlkriterien beim Kauf ist das richtige Maß. Eine Haustür öffnest du immer nach innen in den Flur, als Breite sollten 95 cm nicht unterschritten werden. Das ist wichtig, weil du durch deine Haustür auch Möbel transportierst.

Der Schließmechanismus - gute und schlechte Haustüren



Die Zahl der Einbrüche in Deutschland steigt und eine schlecht verschlossene Haustür ist ein beliebtes Einfallstor. Zu unterscheiden ist zwischen Einfach- und Mehrfachverriegelungen. Die Einfachverriegelung besteht aus einem Schloss, das für die gesamte Tür verantwortlich ist. Der Einbruchschutz ist gering, denn knackt der Dieb das Schloss, kommt er in dein Zuhause.

Moderne Haustüren können dreifach-, fünffach- und sogar siebenfach verriegelbar sein. Je mehr Schließmechanismen, desto schwieriger ist es, die Tür aufzubrechen.

Lärmschutz durch die Haustür - es kommt auf die Dämmung an



Die gesundheitlichen Auswirkungen von permanentem Lärm sind hoch, insbesondere wenn der Lärm nicht abstellbar ist. Eine schlecht gedämmte Haustür lässt den Straßenlärm in dein Zuhause. Wohnst du nahe einer Bahntrasse oder einer Einflugschneise, wird der Effekt verstärkt. Haustüren sind mit einem Schalldämm-Maß ausgestattet, informiere dich beim Kauf, wie viel Lärm deine neue Tür abhängt. Obwohl es sich geringfügig anhört, können schon zehn Dezibel den Unterschied fürs Wohlbefinden machen.

Beachte auch den Punkt Wärmedämmung, denn die falsche Haustür wird schnell zur Kältebrücke. Aufbau und Türdicke sind maßgeblich entscheidend, wie gut deine Haustür isoliert. Verzichte auf den Eigeneinbau, denn damit kannst du als Laie viel falsch machen. Ein exakter und vor allem maßgerechter Einbau ist wichtig, um die Dämmeigenschaften deiner neuen Tür vollständig zu nutzen. Kleiner Tipp: Berücksichtige beim Kauf den U-Wert, denn er sagt dir, wie der Wärmedurchgangskoeffizient ist. Hier gilt das Motto: Je niedriger, desto besser für die Dämmeffekte.

Tipp: Nutzt du eine Haustür mit Glas, achte darauf, dass es Wärmeschutzglas ist. Nur so ist es möglich, Kältebrücken zu vermeiden und die Haustür zum Einfallstor für Energieverlust zu machen.

Moderne Zukunft - smarte Haustüren sind auf dem Vormarsch



Ergebnisse in der Marktforschung zeigen, dass smarte Zuhause immer beliebter werden. Auch deine Haustür kann mehr, als ungebetene Gäste vor der Tür zu halten. Ausgestattet mit Fingerabdruck-Scannern und biometrischen Öffnungsmechanismen gehört das Thema "Schlüsselverlust" der Vergangenheit an. Natürlich findest du nach wie vor die klassischen Haustüren auf dem Markt und diese bieten dir weiterhin hohe Qualität. Gehörst du aber zu den technik-affinen Menschen, denke zumindest über eine smarte Tür nach.